Home
Küng Modellseilbahnen
Tech. Daten
Geschichte
Lokomotiven
Zahnradbahnen
Bildergalerie
Anlage Süd
   
 


20.04.2005 Anlagenmitte

20.04.2005 Anlagenostteil

20.04.2005 Anlagenwestteil


17.05.2004 Schattenbahn-hof hinter der Rampe.

17.05.2004  ABe 4/4 32 kurz vor dem Kehrviadukt auf Talfahrt.

17.05.2004  ABe 4/4 32 auf dem Kehr-viadukt

Juni 2005   Nostalgie am Blausee 

Juni 2005   Blick in Richtung Tiefen-bach

Juni 2005 Tm2/2 92 auf Talfahrt

Juni 2005       Ge 4/4III Maienfeld mit Güterzug auf Talfahrt

Juni 2005     Bhf Susch mit Sägerei

Juni 2005 Alpine Classic Nostalgiezug auf dem Kreis-viadukt

Juni 2005 Berninaex-press bei der Ausfahrt Bhf Susch

Juni 2005 Nr.644 fährt mit Schnellzug im Bhf Susch ein

Juni 2005 ABe 4/4 auf dem Viadukt sowie die Zahnrad-bahn1 im Vordergrund

Juni 2005 Gm4/4 im Bahnhof Susch

Juni 2005 Nostalgie-güterzug

Sept.2005 Tm 2/2 25 rangiert mit Velowagen

Okt./Nov.05 Alle Gleise werden eingeschottert sieht doch echt gut aus oder?

Nov.2005

Nov.2005      Bhf. Susch

Nov.2005 Arosaexpress kurz vor Tiefen-bach

Nov.2005

Nov.2005

Nov.2005      Ge 2/4 mit Zementwagen.

 Jan.06           G 3/4 Nr.11     auf dem Kehrviadukt

Jan.06         G 3/4 über dem Bhf Oberndorf

Feb. 2006  Nostalgiegüter-zug beim Sägewerk am Bahnhof Susch.

Feb. 2006 Schiebewand-wagen Güter-zug mit 3,8m. Länge!

Feb. 2006 Güterzug auf der ebenen Strecke am Bahnübergang

Feb. 2006 Container- Schotter-wagenzug

März 2006 Glacierexpress auf schneller Fahrt

März 2006 Glacierexpress in ganzer Länge

Mai 2006    GE 4/4 601 auf dem Schmitten-tobelviadukt

Mai 2006      Ge 4/4 601 von KISS meine Lieblingslok

Mai 2006      Ge 4/4 I und Ge 4/4 III mit RhB Eigenwerbung

Mai 2006 Ge4/4III zieht den Glacier-express mit nun 5 Wagen über den Kehrviadukt

Juli 2007 Trafohaus beim Bahnhof Susch

Juli 2007 Trafohaus

Juli 2007 Bauernhaus


Diese Rubrik wird ständig erweitert und ergänzt


Juni 2005 Am Blausee

Juni 2005 Sonderzug

 Juni 2005 Arbeiter beim Bhf Susch

Juni 2005 Schreiner-meister im Holzlager

Juni 2005

Juni 2005 Burgterasse

Juni 2005 Sertigdörfli in HO diskret im Hintergrund

Juni 2005 Fischer am Blausee

Juni 2005

Juni 2005 Wanderer

Nov.2005    Am Güter-schuppen

Nov.2005

Okt.2005

Sept.2005 goldener Herbst

Feb. 2006 Bauer beim Brennholz hacken.

Feb. 2006  Beim telefonieren.

Feb. 2006  Die ersten Bäume aus dem Weih-nachtsaus-verkauf werden gepfanzt. sieht echt aus oder?

Feb. 2006 Bewohner des Chalet winken den Zugs-passagieren

März 2006 Haus im Bau

 März 2006 Heuernte

Mai 2006 Blausee Restaurant zum Baden ist es noch zu kalt aber die Frühlingssonne lässt sich geniessen.

Juni 2006   Neue Verlade-station

Juni 2006 Eröffnung der Coopfiliale im Südteil

Juli 2006 Bergdorf Streitberg im Südteil

27.08.2006 Hausbrand!           Der Dachstock des Vollmer Hauses steht in Vollbrand! Noch ist die Feuerwehr nicht eingetroffen.....

Aug.2006

Sept.2006

September 2006              Endlich sind nun neben dem POLA Feuerwehrauto auch die LGB Feuerwehrmänner an der Arbeit :)

Sept.2006

Sept.2006 Wassermühle an Ihrem neuen Platz

Sept. 2006    Neuer Haltepunkt erleichtert den Wanderern und Wintersportfans die Anreise per Bahn den direkt neben der Station befindet sich die Seilbahn2

Sept.2006  Neue Häuser sind gebaut am Bahnhof Susch

Sept. 2006 Auch in Schönweiler wird neu gebaut

Sept. 2006 Bereits fertig ist das Haus hinter der Talstation der Gondelbahn


Sept. 2006    Zur Aufwertung des alten Anlagenteils wurde der Güterbahnhof ausgebaut.

Sept. 2006 Fertig gestalteter Frachtbahnhof mit dem neuen POLA Bock-kran

Sept. 2006

Im Frühjahr 07 wurden verschieden Gleisabschnitte geändert um das Erscheinungsbild der Strecke aber auch die Betriebssicherheit der Loks zu erhöhen.

März 2007 Einfahrt Bhf. Schönweiler vor Umbau

März 2007 Einfahrt nach dem Umbau der lästige Gegenbogen sind weg-gefallen!

März 2007     In der Bild-mitte ebenfalls ein Gegen-bogen.

März 2007 Gegenbogen eliminiert!

Mein Fazit wenn immer möglich Gegenbogen vermeiden! Vorallem mit R1-Weichen NICHT zu empfehlen. Ab R3 möglich und prinzipiell betriebssicher aber optisch wenig ansprechend. Wenn die Bahnhofeinfahrtsweichen in Kurven gelegt werden (siehe Bild oben) kann man ohne Gegenbogen arbeiten un es sieht super aus :)

Juni 2007 Diese R1 gegenbogen Weichen waren für die grossen Loks nur schwer bis unpassierbar desshalb wurden Sie als letztes auf R3 umgebaut.


Gleiche Stelle wie auf dem oberen Bild,  die neuen R3 Weichen konnten nun sogar elegant in die Kurve gelegt werden, somit fällt der Gegenbogen gänzlich weg, nun können alle Züge elegant vom älteren in den neuen Teil und umgekehrt fahren. :)

Juli 2007 Fuhrwerk beim Umladebahnhof

Okt. 2007     Ein neuer Verladekran hilft zum Verladen der Güter bei der Sägerei.

Okt.2007

Januar 2008: Die beiden grössten Bahnhofsgleise wurden nochmals um ca. 40cm bzw. 60cm verlängert, zudem wurde eine weitere R3 Weiche eingebaut und die anfänglich zweigleisige Strecke auf eingleisig zurückgebaut. Bilder nachfolgend:

Jan.08   zweigleisige Bahnhofausfahrt vor dem Umbau

Jan 08 Neue eingleisige Ausfahrt mit den zwei R3 Weichen, sieht doch viel besser aus, zudem wurden die beiden Bahnhofsgleise in der Bildmitte unten knapp 50cm. länger!

Feb.08       Dank dem Gleis rückbau konnte sich eine Garage ansiedeln.

April 2008 Gepäckwagen beim Bahnhof Susch

April 2008     Bei der Tal-station der Sesselbahn hat ein Schau-steller seine Schiffschaukel aufgestellt.

April 2008

Juni 2008 Dieseltank-stelle beim Güter-bahnhof. 


Juli 2008              Dank den neuen R2 Weichen von Trainline45 kann nun auch die Bahnhofseinfahrt West beim Bahnhof Susch verbessert werden. Alle 4 Hauptgleise werden neu gerade geführt.

Juli 2008                 Die alten Gleise sind entfernt alles ordentlich gesäubert und die neuen Weichen ausgelegt. Das erste der zwei neuen Abstellgleise ist in der Bildmitte zu sehen. Wo der Schotter noch liegt wurde nichts ver-ändert!

Juli 2008             Gleisanlage nun komplett verlegt, inkl. der zwei neuen Abstellgleise rechts im Bild und dem neuen Programier-gleis links im Bild.

Juli 2008              Bahnhofseinfahrt fertig eingeschottert die Verladegleise erhalten einen Bahnsteig für das Verladen der Güter.


Okt. 2008 Einspuriger Tunnel nach dem Bahnhof Tiefenbach das rechte im Slalom ver-laufende Gleis wird gerade ebenfalls ins Tunnel verlegt

Okt. 2008           Neuer zweispuriger Tunnel

Okt. 2008     Die beiden Bahnhöfe Susch und Tiefenbach sind nun mehr getrennt und die Gleisanlagen sind harmo-nischer.

Okt. 2008         Ebenfalls geändert wurde der starke Gegenbogen mit kleiner Gerade, durch R3 Gleise in der Bildmitte unten wurde die R1 Weiche ebenfalls durch eine R3 Weiche rechts ersetzt. Somit konnten die letzten Betriebs-störungen eliminiert werden.

Okt. 2008     Zur Aufwertung des alten Anlagenteiles wurde der grosse Bogenviadukt aufgeteilt und durch eine grosse 1.6m. lange Bogen-brücke von Pola aufgewertet.

Okt. 2008    Neue Bogen-brücke

Okt. 2008 Belastungsprobe verlief sehr zufriedenstellend

Okt. 2008 Umplaziertes Haus :)

Okt. 2008         Bahnhof Tiefenbach eine der letzten R1 Weichen wurde durch R3 ersetzt. :)

Okt.2009 Jetzt steht auch die Kirche im Dorf...

Okt.2009

Okt.2009 Auch der Friedhof fehlt nicht.....

Okt.2009 Luftaufnahme

Okt.2009 Fahrzeugreparatur nun mit neuem Abschleppwagen

Okt.2009 Bauer mit Honigstand

Okt. 2009 Honigverkauf direkt vom Bauer

Okt.2009 Getränkehandel

Okt.2009

Okt.2009 Detailausschmückung bis zum hintersten Ecken der Anlage :)

Okt.2009 Kapelle am neuen Standort

Okt.2009 Pferdestallung

Okt.2009 alte Wassermühle

Okt.2009 neues Gasthaus

Okt.2009 Beim Forsthaus wird für den Winter vorgesorgt

Okt.2009 Sägereibetrieb Pola Exclusiv-Modell 2003 hat mir Neule exclusiv besorgt :)

Okt.2009

Okt.2009 Sägewerk mit Funktionssäge

Okt.2009 Dioramaübersicht


Eine neue Lokomotive erfordert auch eine neue Abstellmöglichkeit für einen weiteren Zug. Hier entsteht ein neues Ausweichsgleis mit zwei R3 Weichen. Direkt hinter dem bestehenden Streckengleis und nützt so den Platz optimal aus.

Fertig eingebautes Gleis welches eine Nutzlänge von 2,6m. hat und somit einem Güterzug gut platz bietet.

Zug auf dem Weg zum neuen Abstellplatz.


Diese Rubrik wird ständig erweitert und ergänzt